Berichte

Hier stehen Ihnen alle Berichte zum Download zur Verfügung.

 Projektphase 1

Titel (download)Beschreibung
Zwischenbericht 2016In diesem Zwischenbericht des Projekts wird zur Einordnung des Projekts die internationale Entwicklung des Konzepts Third Mission beschrieben. Zusätzlich werden ausgewählte Modelle zur Strukturierung der Third Mission vorgestellt, Möglichkeiten zur Förderung von Third Mission-Aktivitäten an Universitäten aufgezeigt und die Ziele sowie die Methodik des Projekts „Third Mission der Universität Wien“ beschrieben.

 Projektphase 2

Titel (download)Beschreibung
Ergebnisbericht Interviews mit Dekan*innen und Zentrums-leiter*innen der Universität Wien

Im Sinne eines partizipativen Ansatzes wurden Interviews mit allen Dekan*innen und Zentrumsleiter*innen der Universität Wien geführt. Schwerpunkthaft wurden die Themen Anerkennungs- und Unterstützungsstrukturen, Impact Assessment und Vernetzung diskutiert.

Ergebnisbericht Interviews mit Jungwissenschaftler*innen der Universität WienUm auch die Perspektive von Wissenschaftler*innen in frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere (Prae-/ oder Postdoc Phase; noch keine ordentliche Professur) zu berücksichtigen, wurden im März 2020 Interviews mit sechs Jungwissenschaftler*innen der Universität Wien zum Thema „Chancen und Herausforderungen von Third Mission Aktivitäten“ geführt.
Ergebnisbericht Workshop Service LearningEin Workshop zum Thema Service Learning wurde durchgeführt. Ziel des Workshops war es, Informationen zu Erfahrungen und Herausforderungen mit Service-Learning-Lehrveranstaltungen zu sammeln, um Ansatzpunkte für konkrete Unterstützungsmaßnahmen zu erarbeiten.
Kurzbericht DACH-Tagung des Universitätsprofessor*innen-verbands 2019Im Oktober 2019 fand an der Universität Wien die DACH-Tagung des Universitätsprofessor*innenverbands 2019 zum Thema „Wie wirken Universitäten in die Gesellschaft? – Forschungsbasierter Transfer und Wissensaustausch“ statt. In diesem Rahmen wurde das Third Mission Strategieprojekt der Universität Wien internationalen Kolleg*innen vorgestellt und diskutiert.
Zusammenfassung Recherchebericht Impact Assessment
Die Zusammenfassung berichtet in kurzer Form die wichtigsten Inhalte des Rechercheberichts zu Impact Assessments.
Recherchebericht Impact Assessment

Der Recherchebericht beinhaltet Auffassungen der Begrifflichkeiten, Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Bewertbarkeit, den Stand der Forschung (insbes. bestehende Modelle) und das Impact Assessment von Technologietransfer (Umfang 25 Seiten).

Zusammenfassung Recherchebericht Service Learning
Die Zusammenfassung berichtet in kurzer Form die wichtigsten Inhalte des Rechercheberichts zu Service Learning.
Recherchebericht Service Learning

Der Recherchebericht beinhaltet Definitionen von Service Learning, Herausforderungen bei der Verankerung von Service Learning, motivationale Aspekte und Ansätze zur Evaluation von Service Learning (Umfang 14 Seiten).

Zusammenfassung Recherchebericht UnterstützungsstrukturenDie Zusammenfassung berichtet in kurzer Form die wichtigsten Inhalte des Rechercheberichts zu Unterstützungsstrukturen.
Recherchebericht Unterstützungsstrukturen

Der Recherchebericht beinhaltet Einflussfaktoren auf Transferaktivitäten (institutionelle Rahmenbedingungen und personenbezogene Faktoren) und eine Übersicht über Unterstützungsstrukturen (Organisationen, staatliche Strukturen und universitäre Maßnahmen) (Umfang 29 Seiten).

 Projektphase 3

Titel (download)Beschreibung
Recherchebericht Darstellungen der Third MissionIn diesem Recherchebericht wurden Webseiten von Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz hinsichtlich der Darstellung von Third Mission untersucht. Das Ziel bestand in der Herausarbeitung unterschiedlicher Verortungen sowie in der Hervorhebung gelungener Visualisierungen.
Recherchebericht Definitionen der Third MissionZiel dieses Rechercheberichtes war es, aktuelle Terminologien und Definitionen der Third Mission sowie der Third-Mission-Aktivitäten auf Webseiten deutschsprachiger Universitäten zu erfassen.

Materialien

Hier stehen Ihnen weitere Materialen des Projekts zum Download zur Verfügung.