Service Learning

In Anlehnung an Bringle & Hatcher (1996) sowie Eyler & Giles (1999) wurde folgende Definition für Service Learning an der Universität Wien festgelegt:

Service Learning verbindet gesellschaftliches Engagement („service“) mit der Schulung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen ("learning") der Studierenden.

Es ist in die akademische Lehre an der Universität Wien eingebunden und mit dem Erwerb von ECTS verbunden. Im Sinne der Third Mission werden Fragestellungen aus der Praxis aufgegriffen und wissenschaftliche Erkenntnisse durch die Kooperation mit Stakeholdern aus Wirtschaft und Gesellschaft direkt in die Praxis getragen. Studierende erwerben dabei Schlüsselkompetenzen, die es ihnen auch in Zukunft ermöglichen sollen, das an der Universität erworbene Wissen erfolgreich zu transferieren. Bewusste Reflexionsprozesse sollen dazu führen, neue Problemlösefähigkeit nachhaltig zu entwickeln. Ausschlaggebend dafür sind die Einnahme neuer Perspektiven, die Übernahme von Eigenverantwortung und die Strukturierung von Entscheidungsprozessen in (interdisziplinären) Teams.

 

Merkmale von Service Learning

  • Die Lehrveranstaltung beinhaltet gesellschaftliches Engagement („service“)
  • Die Studierenden erwerben fachliche und überfachliche Kompetenzen („learning“)
  • Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine Kooperation mit PartnerInnen aus der Praxis
  • Es findet ein Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis statt

 

Materialien zum Thema Service Learning finden Sie hier.

 Initiative "Good Practice Service Learning"

Ein wichtiges Ziel der Third Mission besteht in der Sichtbarmachung von Good Practice Beispielen. An der Universität Wien wurde bereits eine Reihe erfolgreicher Service Learning Projekte durchgeführt. In einem nächsten Schritt sollen diese Aktivitäten systematisch erfasst werden um den Pool an Good Practice Beispielen kontinuierlich zu erweitern.

Bitte melden Sie sich, wenn auch Sie eine Service Learning Lehrveranstaltung an der Universität Wien abhalten oder abgehalten haben!

E-Mail: thirdmission@univie.ac.at

 

Good Practice Beispiele

 Hier gelangen Sie zum Template für die Beschreibung Ihrer Service Learning Lehrveranstaltung