Third-Mission-Aktivitäten der Universität Wien

Im Zuge des Projekts "Third Mission der Universität Wien" wurden Third-Mission-Aktivitäten, die an der Universität Wien umgesetzt wurden und werden, systematisch mithilfe universitätsweiter Online-Umfragen (2017 und 2020/2021) dokumentiert und sichtbar gemacht.

Die Universität Wien ordnet (basierend auf der einschlägigen Literatur und internen Diskursen) die Third-Mission-Aktivitäten folgenden drei Dimensionen zu:

Sozialer & gesellschaftlicher Transfer

"Sozialer und gesellschaftlicher Transfer" bezeichnet die gezielte Nutzung universitären Wissens zur Bewältigung der vielfältigen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Wissenstransfer

„Wissenstransfer“ umfasst die gezielte Aufbereitung und die adäquate Vermittlung universitären Wissens an universitätsexterne Zielgruppen (wie z.B. Praktiker*innen, Politiker*innen, Schüler*innen) sowie das systematische Einbringen universitären Wissens in einen öffentlichen Diskurs

Technologietransfer

„Technologietransfer“ beinhaltet den Transfer einer Idee, einer Technologie, Knowhow, Patenten und Innovationen von der Universität in wirtschaftliche Kontexte.

Hier geht es zu den Projekten

Bitte klicken Sie unten auf die entsprechende Box um die Beschreibungen der Projekte zu sehen. Nutzen Sie auch die Suchfunktion oben rechts um z.B. nach bestimmten Themen zu suchen!

An der Universität Wien gibt es bereits eine Reihe von etablierten Strukturen/Einrichtungen, die Third-Mission-Aktivitäten im weitesten Sinn fördern, unterstützen und auch durchführen. Zu diesen gehören, das  Postgraduate Center, u:start, INiTS, die Öffentlichkeitsarbeit, Forschungsservice und Nachwuchsförderung mit einem eigenen Transfer-Office, Studienservice und Lehrwesen, das Kinderbüro Universität Wien und der Alumniverband. Das aktuelle Projekt 'Third Mission der Universität Wien' wird in Ergänzung dieser bereits etablierten Strukturen/Aktivitäten sowie universitätsübergreifender Initiativen (z.B. das Wissens- und Technologietransferzentrum Ost oder wings4innovation) durchgeführt, mit dem explizitem Fokus der Basierung der Aktivitäten auf eigener Forschung, wobei Vernetzungen angestrebt werden.

Hinweis: Weiterbildung wurde nicht dezidiert als eigene Dimension aufgenommen, da Weiterbildungsangebote der Universität Wien bereits am Postgraduate Center auf institutioneller Ebene verankert sind. Gleiches gilt für Unternehmensgründungen. Diese können zwar eine wichtige Maßnahme in der Umsetzung der Third Mission sein, werden aber im Zuge des Projekts nicht als eigene Dimension systematisch erfasst, da auch hier eine gesonderte Verankerung an der Universität Wien bereits gegeben ist (über u:start bzw. über INiTS).

Anmerkungen zur Darstellung der Third-Mission-Aktivitäten:

Die Bezeichnung „Klammerprojekt“ wird für solche Aktivitäten verwendet, die mehrere Subprojekte bzw. mehrere Einzelaktivitäten beinhalten, die sich zu einer Gesamtaktivität mit einem gemeinsamen Ziel zusammenfassen lassen.

In Bezug auf Kooperationen ist zu beachten, dass bei Aktivitäten im Bereich Technologietransfer teilweise keine Details zu Förderungen durch Firmen genannt werden dürfen.

Neben den angegebenen projektverantwortlichen Personen ist bzw. war in den meisten Fällen auch ein Team aus Prae- und Post-Docs maßgeblich an den Aktivitäten beteiligt.